DIE SCHÖPFUNG (2018)

Den Athem des Lebens hauchte er in sein Angesicht, und der Mensch wurde zur lebendigen Seele.
Das Oratorium DIE SCHÖPFUNG von Joseph Haydn mit seiner optimistischen Haltung und eingängigen Tonsprache zählt seit der Uhraufführungen 1799 zu den beliebtesten Chorwerken der Klassik.

Ballettdirektorin Jutta Ebnother vollzieht in ihrer Adaption für den Tanz das Werden der Welt vom anfänglichen Chaos bis zur Erschaffung des Menschen choreographisch nach. Sie stellt dabei auch die Frage, wie wir der Schöpfung heute begegnen.

Das Ballett DIE SCHÖPFUNG wird mit Gesangssolisten, dem Opernchor, der Schweriner Singakademie und der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin live auf die Bühne gebracht.

Text: Mecklenburgisches Staatstheater



Musikalische Leitung:
Michael Ellis Ingram
Musik: Oratorium von Joseph Haydn
Text: Gottfried van Swieten/Nach der biblischen Genesis, Psalmtexten u. John Miltons Paradise Lost
Choreographie: Jutta Ebnother
Bühne: Flurin Borg Madsen
Kostüm: Adriana Mortelliti

Mecklenburgisches Staatstheater
Premiere: 16.3.2018


Jutta Ebnother @ All Rights Reserved 2022

CONTACT

jebnother@gmail.com