DIE TÄNZERIN VON AUSSCHWITZ (2016)

Tanzfonds Erbe Projekt

Die jüdische Tänzerin und Tanzlehrerin Roosje (Rosa Regina) Glaserwurde 1914 in Amsterdam geboren. Nach dem Überfall der Hitler-Wehrmacht auf die Niederlande ging sie 1942 in den Untergrund wurde jedoch von ihrem Ehemann verraten und 1943 nach Auschwitz deportiert. Abkommandiert zur Zwangsarbeit in der Munitionsfabrik "Union", lernte sie einen der SS-Offiziere näher kennen und schlug ihm vor, abends für SS-Leuten zu singen und zu tanzen. Bald unterrichtete sie ihre Peiniger in Gesellschafts-tanz, wurde Funktionshäftling und konnte so überleben.

Am Theater Nordhausen führen Bianca Sue Henne und Jutta Ebnother Tanz, Figurentheater und Schauspiel zu einem Theaterabend zusammen, der unter Verwendung von Originaltexten das Schicksal von Rosa Glaser, die in Auschwitz um ihr Leben tanzte, in eindringlichen und berührenden Bildern inszeniert.

Aufführungsrechte:
Buchvorlage des Theaterstückes: Paul Glaser: Die Tänzerin von Auschwitz. Die Geschichte einer unbeugsamen Frau. Aufbau Verlag, Berlin, 2015.

„Kapo-Song“: Text Roosje Glaser, Komposition „Ich hab mir für Grinzing einen Dienstmann engagiert“ von Bruno Uher, Originaltext Fritz Rotter: © Copyright 1956 by Ludwig Doblinger (Bernhard Herzmansky) KG, Wien

Text: Theater Nordhausen



Inszenierung: Bianca Sue Henne
Choreografie: Jutta Ebnother
Bühne: Wolfgang Kurima Rauschning
Kostüm: Elisabeth Stolze-Bley

Theater Nordhausen
Premiere: 7.4.2016


Jutta Ebnother @ All Rights Reserved 2022

CONTACT

jebnother@gmail.com